Gesunde Pilze aus dem Keller

Wir, die Klasse 4, hatten dieses Jahr im Herbst ein cooles Klassenprojekt. Unsere Lehrerin Frau Kirschbaum hat für uns eine Pilzzuchtbox bestellt und wir konnten damit im Schulkeller selbst Champignons züchten.

Das geht übrigens ganz einfach. In der Kiste war schon alles was wir brauchten. Wir mussten nur die Folie abschneiden und die Deckerde auftragen.

Dann mussten wir jeden Tag ein bisschen gießen und das Myzel (das sind die Wurzeln der Pilze) unterhacken. Nach den Herbstferien war es dann soweit. Die ersten Pilze kamen zum Vorschein.

Ab jetzt ging es ganz schnell. Wirklich verrückt wie schnell die Pilze dann gewachsen sind. Über Nacht wurden aus den kleinen Pilzen richtig große. Wir konnten schon nach kurzer Zeit immer wieder ernten. Weil sich Pilze über Sporen vermehren konnten wir insgesamt 3 Ernten pflücken.

Einmal haben wir die Pilze dann in der Schule zusammen gegessen. In rohen Stücken, oder angebraten mit Kräuterbutter. Das hat zumindest ein paar Kindern richtig gut geschmeckt. Unsere Lehrer freuten sich auch über unsere Pilzzucht, denn Frau Kirschbaum hat die restliche Ernte immer ins Lehrerzimmer gestellt.

Es war ein richtig cooles Projekt, das wir am liebsten jedes Jahr machen würden.

Ein Besonderer Dank gilt dem „Bund Deutscher Champignons- und Kulturpilzanbauer e.V.“ welcher die Pilzboxen für Schulen kostenfrei zur Verfügung stellt.