Ihr Kontakt zu uns

Kommende Termine

Keine Termine

Moodle Zugang unserer Schule

Die Klasse 3b hat in den vergangenen Wochen mit der Erzieherin Praktikantin Frau Weinreich das Thema Lego und Baustelle erarbeitet. In dem Zeitraum vom 25.10 bis 03.12.21 trafen sich die Kinder 1-mal in der Woche, um an dem Projekt zu arbeiten. Als erstes überlegten die Kinder, was sie machen möchten und was sie interessiert zu einem bestimmten Thema. Schnell kamen die Kinder auf die Idee einen Kran zu bauen. Dann überlegten die Kinder, wie man den Kran bauen könnte und kamen dann auf die Idee, die Kräne mit Lego zu bauen. Gemeinsam erarbeiteten sie eigenständig ein Plakat mit 6 Projektschritten (Bild siehe unten) zum Thema Lego und Kran. Pro Woche erarbeiteten die Kinder ein Projektschritt, das heißt das Projekt erstreckte sich über 6 Wochen.

Die Kinder lernten dabei verschiedene Fachbegriffe z.B. Teleskopausleger, Winde und Führerhaus. Außerdem schrieben die Kinder noch eigene Phantasiegeschichten zu dem Thema und konnten somit die Rechtschreibung üben. Zudem durfte dann jedes Kind seine Geschichte der Klasse vorlesen, wurde sozusagen zum Autor. Diese Rolle erfüllte sie mit Stolz.

Ausstellung in der Schule

 

           

Baupläne für die Kräne

 

Beispiel einer Phantasiegeschichte

Beispiel eines Lego Drucks

Vorbereiten der Ausstellung

 

 

 

Hier finden Sie uns!